Neue Mitglieder dringend erwünscht

FÖRDERVEREIN   Seit 43 Jahren Unterstützung für zahlreiche Projekte an der Schule am Dohlberg / Alle Bereiche werden abgedeckt

Ein Jubiläum im großen, festlichen Rahmen wird es in diesem Jahr an der Schule am Dohlberg geben: Das 50-jährige Bestehen wird an mehreren Tagen gefeiert.

Der Förderverein besteht selbst seit nunmehr seit 43 Jahren. Ohne sein ständiges, langjähriges Engagement wäre manches an der Schule schwerer zu or­ganisieren. Immer wieder floss in den zurückliegenden 4  Jahrzehnten Geld in die „schönen Extras", die den Unterricht bunter, zielgerichteter und intensiver machen und da der Schulträger über seine Pflichtaufgaben hinaus nichts finanzie­ren kann. Die Liste ist lang: Kauf der kompletten Einrichtung der Schulküche, Zuschuss zum Bau- und Umbau der Schülerbücherei, die Anschaffung aktueller Bücher wird jährlich mit 1500.- € gefördert. Auch Autorenlesungen gehören zum Angebot.

Kürzlich fand turnusmäßig die Jahreshauptversammlung statt, an der ein neu­er Fördervereinsvorstand gewählt wurde. Vorsitzender ist seit Jahren der ehemalige Mathematik- und Physiklehrer Lutz Höritzsch. Er wurde erwartungsmäß genauso wiedergewählt, wie sein Stellvertreter Roman Wagner. Weiter gehören Hannah Soemer, die das Amt der Schatzmeisterin von Ingrid Rusch übernahm und Irina Geipel als Schriftfüherin dem Gremium an. Der neu gewählte Vorstand möchte zum Nutzen der Schüler die Fördervereinsarbeit weiterführen und wenn möglich inten­sivieren.

Die Mitgliederzahl liegt kons­tant bei etwa 120, obwohl der Mit­gliedsbeitrag mit
24 Euro pro Jahr niedrig angesetzt ist. Angesichts der vielen Auf­gaben der Schule mit ihren über 700 Schü­lern ist das aber einfach zu wenig, ein kopfstärkerer Förderverein könnte durchaus mehr erreichen. Daher möchte der Vorstand gerne neue Mitglie­der gewinnen. Wie bisher innerhalb der Eltern­schaft, darüber hinaus aber auch gene­rell bei Ehemaligen, die sich für die Arbeit der Schule interessieren, an der sie „groß“ geworden sind. Der Förderverein ist als ge­meinnützig anerkannt und kann Spen­denbescheinigungen ausstellen.

Aktuell wird derzeit in der Öffentlichkeit der Ausbau von IT-Kompetenz und Einsatz im Unterricht und deren Förderung diskutiert. Daran will sich der Förderverein, darin waren sich alle Teilnehmer einig, nach Kräften beteiligen. Auch sind weitere kultu­relle Veranstaltungen geplant. Schullei­ter Michel: „Der Förderverein unterstützt so unterschiedliche Projek­te, dass praktisch alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule davon profitieren. Gut, dass es diese Einrichtung gibt".

Der Vorsitzende dankt Frau Rusch für ihre jahrelange, engagierte Arbeit zum
Wohle des Fördervereins und der Schule.