… 2017

Die Schule am Dohlberg feierte Geburtstag

Dazu fand vom 06. Juni bis 09. Juni 2017 eine Festwoche mit einem abwechslungs-reichen Programm statt.

Der erste Unterrichts­tag an der damals neu gebauten Mittel­punktschule, auch MiPusch genannt, fand am 1. September 1967 statt. Der Neubau wurde im wahrsten Sinne des Wortes auf der grünen Wiese errichtet
( s. Bild). Er war notwendig geworden, weil die seit 1950 bestehen­de Volks- und Realschule am 1. Febru­ar 1967 in die Haupt- und Realschule und die Grundschule aufgeteilt wurde.
Seit dem 3. Au­gust 2000 heißt sie Schule am Dohl­berg, Haupt- und Realschule des Wet­teraukreises in Büdingen.
Viel ist in diesem halben Jahrhundert passiert. So gab es in den 80er Jahren bis ins Jahr 2000 eine Förderstufe.
Mit viel Enga­gement und Einsatz hat sich die Bil­dungseinrichtung zu einer modernen Schule entwickelt.
Sie war Ende der 60er Jahre eine der modernsten Schulen im Altkreis Büdingen mit Sporthalle und dem benachbarten Hallenbad, das heute leider geschlossen ist.
Doch auch Sport und Spiel kommen nicht zu kurz an der Schule am Dohl­berg. Als Beispiel sei das Projekt „Bewegte Pause" genannt. Die Schule gibt damit einen Anreiz, auch über den Sportunterricht hinaus etwas für die tägliche Bewegung zu tun.
Und am En­de jedes Schul­jahrs gibt es ein Sport- und Spiel­efest, kurz bevor die neunten und zehnten Klassen entlassen werden. „Gerade im ver­gangenen Jahr hatten sich die Schüler tolle Spiele einfallen lassen."

Der Förderverein wünscht alles Gute zum Geburtstag