Dies und das

Auch Lesungen von bekannten Autoren wurden vom Förderverein unterstützt.

Gudrun Pausewang, die renommierte Kinderbuch-Autorin, las vor den Schülern der Büdinger "Schule Am Dohlberg"

Gudrun Pausewang

Eine interessante Begegnung mit einer besonderen Autorin erlebten Schüler der Jahrgangsstufe acht in der Schule am Dohlberg in Büdingen. Gudrun Pausewang las in zwei Durchgängen vor insgesamt sieben Klassen der Hauptschule und Realschule.

Die Schriftstellerin, die bisher 22 Bücher für Erwachsene, darunter Romane und Dokumentarberichte, 21 Bücher für Kinder bis zum zehnten Lebensjahr und 42 Bücher für Kinder ab zwölf Jahren geschrieben hat, startete ihre Lesungen vorab mit einem Kurzporträt.

In ihren Büchern habe sie versucht, das Leben Kindern gegenüber so darzustellen, wie es wirklich sei. Ernst und heiter gleichermaßen.

Seit 1972 lebt sie in Schlitz bei Fulda und unternimmt jährlich zahlreiche Lesereisen im In- und Ausland. Immer wieder widmet sich die Autorin in ihrem Werk den vier Hauptthemen „Nie wieder Krieg", „Umwelt", „Elend in Südamerika" und „Nationalsozialismus".

In der Schule am Dohlberg las Pausewang eine Kurzgeschichte aus der Nazizeit von 1941 über die Deportation von Juden, die südamerikanische Geschichte „Ab 13 bist du kein Kind mehr oder brauchen Sie ein Dienstmädchen?" sowie die Fantasiegeschichte „Die Kuckucksmühle".

So nebenbei erfuhren die Schüler auch, wie ein Schriftsteller arbeitet, was ein Manuskript ist und welcher Tätigkeit ein Lektor nachgeht.

Die interessante Veranstaltung, die unter den Schülerinnen und Schülern viel Aufmerksamkeit erregte, wurde zum größten Teil vom Förderverein der Schule gesponsert.

Jenny-Mai Nuyen

Fantasy - Autorin zu Gast an der Schule am Dohlberg

Jenny-Mai Nuyen wurde 14. März 1988 in München als Tochter deutsch-vietnamesischer Eltern geboren.
Geschichten schreibt sie, seit sie fünf ist, und mit 13 verfasste sie ihren ersten Roman. Seit ihrem literarischen Debüt "Nijura - Das Erbe der Elfenkrone" wird sie als eine der aufregendsten Entdeckungen der letzten Jahre gefeiert.
Nach einem Filmstudium an der New York University lebt sie heute in Berlin.