Roboter erobern die Schule - Angewandte Informatik in der Schule am Dohlberg

Roboter aus LEGO Mindstorms

LEGO® Mindstorms ist der Name einer Produktserie des Spielwaren-Herstellers LEGO® , das obwohl es als ein technisches Spielzeug betrachtet werden kann, auch als ein vollwertiges Lehrmittel darstellt.
(siehe auch 3d-Druck)

Neben den Grundlagen der Informatik sind elektrische und mechanische Kenntnisse notwendig, wobei eine gewollte Verknüpfung mit dem Unterrichtsfach Physik ausdrücklich angestrebt wird. Das Lernen am Objekt und an der Aufgabe erfordert ein Lernen mit „Kopf, Herz und Hand".

Es werden damit die theoretischen und teils abstrakten Inhalte für den Schüler erfahrbach gemacht, der Schüler wächst so mit der Aufgabe.

Ein weiterer positiver Aspekt besteht darin, dass die Schüler und auch Schülerinnen gemeinsam z.B. einen Roboter konstruieren und programmieren, ihn sozusagen zum Laufen bringen.

Der Förderverein hat diesen pädagogischen Ansatz unterstützt und ent-
sprechende Mittel zur Anschaffung der Hard- und Software zur Verfügung gestellt.

Das ist bereits Geschichte.........

2. Sieger beim Wettbewerb des Fördervereins der Schule am Dohlberg

Traditionell startete auch diesmal wieder zu Beginn des Schuljahres 2013 ein Wettbewerb, um mit den neugebildeten Haupt- und Realschulklassen Mitglieder-neuzugänge für den Förderverein der Büdinger Schule am Dohlberg zu gewinnen.

Mit den konstanten Mitgliederbeiträgen lassen sich wertvolle Neuan-schaffungswünsche realisieren, die aus dem normalen Schuletat nicht möglich wären.
Daher fand auch in diesem Jahr wieder ein Wettbewerb statt und erstmalig gab es ein Kopf an Kopf Rennen, denn 2 Klassen hatten just die gleiche Anzahl an Neuanmeldungen zu verzeichnen.

Lutz Höritzsch, der Vorsitzende des Fördervereins hatte somit die als Preis festgesetzte Summe von 100 Euro zu teilen, und so wurden die Klassen 5a R und
5 c R für ihre fleißige Mitgliederwerbung mit je 50 Euro belohnt. Jeweils
8 Neuanmeldungen kamen aus den Siegerklassen, wobei insgesamt 27 neue Mitglieder aus allen neugebildeten Haupt- und Realschulklassen zu verzeichnen waren.

„ Für Eure Klassenkasse schenke ich Euch diesen Betrag, gemeinsam mit Euren Klassenlehrern - Frau Martin Stang und Herrn Götz findet ihr sicher eine Verwendung, die Euch allen zugute kommt."
Mit den Mitgliederbeiträgen von zwei Euro pro Monat sind schon viele Anschaffungen möglich geworden, die den Schulalltag bereichern und lebendig machen u.a.
Nähmaschinen für den Hauswirtschaftsbereich, Ausweitungen für den Computerbereich, Erweiterungen der Schülerbücherei, die den Kindern selbst besonders präsent ist.

„Hier können auch die neuesten Bücher ausgeliehen werden und das ist einfach wunderbar". Gerade dieser Teilbereich des Schullebens liegt Lutz Höritzsch besonders am Herzen.

Der Dank für die Neuanmeldungen gilt natürlich auch den Eltern, diese wertvolle Unterstützung vermittelt ein gutes Gefühl, gemeinsam auch weiterhin auf diesem Weg voranzuschreiten.

Nähere Informationen über die Arbeit des Fördervereins sind auf der homepage des Fördervereins aufgeführt - sie erschließen einen umfassenderen Einblick in die geleistete Arbeit.