Geschichte

Die Büdinger Schule am Dohlberg ging 1967 durch Initiative der politischen Gremien des ehemaligen Kreises Büdingen als Mittelpunktschule in Betrieb. Nur wenige Monate später wurde auf Betreiben von Eltern, Lehrern und der Schulleitung die „Elternhilfe" der Mittelpunktschule Büdingen e.V. gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde der Sparkassenangestellte Adolf Mäser gewählt, dem 1974 Gerd Sippel folgte (siehe auch Historisches Protokoll). Nach seinem viel zu frühen Tod übernahm Manfred Tomann 1986 das Ruder , um es 2000 an Bernd Hollenbach, einem Finanzfachmann weiterzureichen. Seit Mitte 2000 steht der ehemalige Lehrer dieser Schule, Lutz Höritzsch, an der Spitze des Vereins. Anfangs hieß das Ziel, die „…Mittelpunktschule zu fördern und bedürftige begabte Schüler zu unterstützen….“ (Gilt übrigens auch heute noch.....)

Um die Jahrtausendwende wird die Mittelpunktschule (MPS) zur „Schule am Dohlberg“. Der Kunsterzieher Dieter Korzeniewsky entwirft das Schulemblem. Damit wird auch grafisch der Standort der Schule eng mit ihrer Lage am Dohlberg auf das Vortrefflichste verbunden.

Der seit 2000 bestehende Förderverein setzt nahtlos die Tradition seines Vorgängers fort und versteht sich als ein als gemeinnützig anerkannter Verein. Er hat sein Hilfsangebot erweitert und unterstützt das Engagement aller am Unterricht Beteiligten nicht nur in den Bereichen der traditionellen Schulfächer durch finanzielle Hilfen und Sachzuwendungen.

Aufgepasst ....... und hergehört ....... absolute Ruhe